Suizidprävention im Allgäu

Reden hilft! - Ausweg in seelischen Krisen

Jeder Mensch ist im Lauf seines Lebens mit den unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert. In der Regel können wir Probleme und Schwierigkeiten mit unseren Ressourcen meistern. Doch mitunter gelingt das nicht. Manche Herausforderung ist so groß, dass wir daran zu zerbrechen drohen. Eine schwere Erkrankung, Existenznöte, der viel zu frühe Verlust eines geliebten Menschen oder ein schwerer Konflikt ziehen uns den Boden unter den Füßen weg. Von jetzt auf gleich gerät alles ins Wanken. Solche Erfahrungen lösen nicht selten große Ängste in uns aus. Die Angst, mit dem nicht fertig zu werden, was sich wie ein großer Berg vor einem auftürmt, die Angst zu scheitern oder das eigene Ansehen zu verlieren. Manche Menschen verlieren dabei jegliche Hoffnung auf einen Weg aus der Krise. Sie fühlen sich der Herausforderung nicht mehr gewachsen.

Das evangelische Dekanat Kempten hat auf die große Verzweiflung von Menschen in tiefen Krisen reagiert. Im Rahmen der Suizidprävention können sie in seelischen Krisen Beratung in Anspruch nehmen. Es gibt einen Ausweg! Es kann gelingen, einen Weg aus der schwierigen Lebenssituation zu finden, wenn Menschen über ihre Probleme und Belastungen sprechen können.

Die nachfolgenden Adressen bieten sich hierfür an. Sie helfen Ihnen bei Lebenskrisen und psychischen Krisen durch fachkompetente Beratung! Die Beratung ist kostenlos und kann anonym in Anspruch genommen werden.

Pfarrerin Jutta Schröppel
Koordination Suizidprävention
und Seelsorge am BKH Kempten

Bei Lebensgefahr! Rettungsdienst/ Notarzt, Tel.  112

Der Ausknopf als Ausweg? Diskussion über den assisitierten Suizid
Bildrechte Michaela Kugler/ canva

Diskussion über den assistierten Suizid am 11. Mai in Kempten

in der Mehrzweckhalle des BKH

Seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu § 217 StGB (Zulässigkeit der Beihilfe zum
Suizid) wird über Regelungen für die Beihilfe zum Suizid gesprochen.
Das Evangelische Dekanat und das Bezirkskrankenhaus Kempten laden alle Bürgerinnen
und Bürger sehr herzlich dazu ein mitzudebattieren.
Prof. Manzeschke wird in seinem Vortrag die ethischen Aspekte des assistierten Suizids
erörtern. Im Anschluss daran werden in einer Podiumsdiskussion verschiedene Sichtweisen
und Problemstellungen dargelegt, bevor alle Anwesenden mitdiskutieren können.

Vortrag: Prof. Dr. theol. habil. Arne Manzeschke, Prof. für Ethik und Anthropologie

Podium:
Prof. Dr. med. Markus Jäger, Ärztlicher Direktor BKH Kempten
Prof. Dr. med. Christian Langer, Chefarzt im Fachbereich Palliativmedizin
Monika Ludwig, Landessynodale, Rechtsanwältin

Digitale Orientierungshilfe in der Diskussion um den assistierten Suizid

Alle, die sich mit den juristischen, ethischen und seelsorgerlichen Fragen rund um das Thema Assistierter Suizid auseinandersetzen wollen, finden auf der Webseite www.denkraum-assistierter-suizid.de aktuelle und umfassende Informationen zum Thema, um sich ein eigenes, fundiertes Urteil zu bilden. Neben der aktuellen politischen Debatte und den vorliegenden Gesetzesentwürfen bietet die Website evangelische Perspektiven zum Thema.

Mit der Website www.denkraum-assistierter-suizid.de bietet die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern eine digitale Orientierungshilfe.

Positionspapier der bayerischen Landessynode zum Thema "Assistierter Suizid"

Erweiterung der Handreichung »Meine Zeit steht in Gottes Händen«, 4. Auflage 2020 – hier: Ergänzungen zum assistierten Suizid nach Streichung des § 217 StGB (Stand: 20.3.23)

Telefonseelsorge
Täglich 24 Stunden, anonym, kostenfrei.
0800 111 0 111 / 111 0 222

Mittwoch                      14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Donnerstag u. Freitag   9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

BKH Kempten
Hilfe bei psychischen Krankheiten, um zu klären,
ob eine stationäre Aufnahme notwendig ist.
Kempten, Robert-Weixler-Straße 46
Erreichbarkeit:
Täglich 24 Stunden, auch an Sonn- und Feiertagen.

Harmonie
Bildrechte pixabay
Irrtümer über Selbsttötung:

Irrtum 1
„Jemanden auf das Thema Suizid ansprechen, bringt die Person erst recht auf die Idee, sich das Leben zu nehmen.“
Wer nicht gefährdet ist, wird es auch dann nicht tun, wenn man ihn darauf anspricht. Wer gefährdet ist, ist meist erleichtert, dass er angesprochen wird.

Irrtum 2
„Wer damit droht, sich das Leben zu nehmen, macht das sowieso nicht.“
Ein hoher Prozentsatz der Selbsttötungen wird vorher angekündigt.

Irrtum 3
„Wer schon mal einen Suizidversuch gemacht hat, versucht es nicht nochmal!“
Viele, die sich selbst getötet haben, haben vorher schon einmal einen Suizidversuch unternommen.

Irrtum 4
„Wer sich einmal mit Suizidgedanken trägt, wird diese Gedanken immer haben.“
Der Gedanke, sich das Leben zu nehmen, entsteht oft  aufgrund einer akuten Krise, die wieder überwunden werden kann. Hierfür gibt es Hilfen!

Was tun, wenn ich einen Menschen in einer schweren Krise antreffe?
  • freie Kapazität zur Verfügung stellen
  • einen vertrauensvollen Kontakt herstellen
  • ernstnehmen / wertschätzen / nichts bewerten
  • aktiv zuhören